JAZZ
CDs
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NEUES AUS
DER MUSIKWELT
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З м і . f a if& t R w /s
Feidman & Gitanes Blondes
BACK TO THE ROOTS
Pianissimo/Edel CD
(
52
')
S ie juchzt, sie grölt, sie sin g t, sie
sp rich t, sie s u m m t, sie pfeift, sie
k la g t.
.. A uch a u f s e in e m a k tu e lle n
A lbum klingt G iora F eid m an s Klari-
n e tte so v arian ten re ich un d vielfäl-
tig w ie ein g a n z e s Leben. Mit „B ack
To T he R o o ts“ k e h rt d e r M u sik er
g e m e in s a m m it d e r G ru p p e „G ita-
n e s B lo n d e s“, b e s te h e n d a u s M ario
K o ru n ic
(V ioline),
K o n sta n tin
Isc h e n k o (A k k o rd eo n ), C h risto p h
P e te rs (G itarre) un d S im o n A cker-
m a n n (K o n trab ass) zu s e in e n W ur-
zeln zurück. „Sie liegen in B essara-
bien, a b e r ich bin in B u e n o s A ires
g e b o re n u nd au c h vo m Tango, d e r
s U d a m e r ik a n is c h e n V o lk s m u s ik
1
u nd d e n a fro a m e rik a n is c h e n Spi- g
ritu als b e e in flu s s t“ , e rk lä rt Feid- 6
m a n im B ooklet-T ext d e r CD. M al
S
w ä h n t sich d e r H örer a u f e in e r b u l-
g a risc h e n B au e rn h o ch zeit, ein a n -
d e rm a l w ird er vo n K lezm er-K län-
g e n in ein o s te u ro p ä is c h e s S c h te tl
e n tfü h rt, um sich kurz d a r a u f im
H afen v iertel vo n B u e n o s A ires w ie -
d erzu fin d en .
Trotz ihrer k la ssisc h e n P rä g u n g
g e lin g t e s d e n K ünstlern, allen v o -
ran d e m h o c h v irtu o s un d voll zi-
g e u n e r is c h e m S c h m e lz a u f s p ie -
le n d e n G eig er M ario K orunic, d ie -
s e s e h r u n te rsc h ie d lic h e n M u sik en
s o ü b e r z e u g e n d d a rz u b ie te n , als
w ä re n sie in d e n jew eilig en K ultu-
ren g ro ß g e w o rd e n . Bei v ielen S tü -
ck e n fällt e s sch w er, a u f d e m S tu h l
sitz e n zu b le ib en , so h och ist d e r
T anzfaktor, a llerd in g s s te h e n ü b e r-
s c h ä u m e n d e L eb en sfre u d e und tie -
fe T raurigkeit oft d ich t b eiein an d er.
Zu d e n H ig h lig h ts g e h ö r e n die
o rig in elle, k le z m e rg e fä rb te In te r-
p re ta tio n d e s T an g o -K lassik ers „El
C h o c lo “ s o w ie
„G raci-
a s a la v id a “ a u s d e r Fe-
d e r d e r chilenischen S ä n -
g erin V ioleta P arra, d a s
m it e in e m w u n d e r s c h ö -
n e n D u ett vo n F eid m an
u n d K orunic a u fw a rte t.
A uch d ie A u fn a h m e te c h -
nik ü b e rz e u g t d u rch n a -
tü rlic h e n u n d n u a n c e n -
reich en K lang.
M ario-Felix Vogt
MUSIK ★
KLANG ★
Giora Feidman: Der
profilierteste Instrumen-
talist der Klezmer-
Musik verfügt über ein
breites Stilspektrum
Pablo Held
THE TRIO MEETS JOHN SCOFIELD
Pirouet/NRW CD_________________________(
65
]
D as L eb en ist kein W u n s c h k o n -
zert! D as le h rt d ie E rfah ru n g . Es
sei d en n , m an ist w ie Pablo Held ein
b e g n a d e te r P ia n ist u n d w ü n s c h t
sich John S cofield als G astm u sik er.
N atürlich c h e c k te d e r a m e rik a n i-
s c h e S targ itarrist zuvor d ie S o u n d s
d e s ihm u n b e k a n n te n d e u ts c h e n
Trios. D ie a b s tra k te n m e lo d isc h e n
Linien, d ie Held in s e in e m T h e m a
„ N o c tu rn e “ kreiert, fin d en in S c o -
fie ld s H o m m a g e „ K u b ric k /C a m p
O u t“ e in e s y m b o ltr ä c h tig e F o rt-
s e tz u n g . W ie in d e n m ite in a n d e r
v e r w o b e n e n F ilm s e q u e n z e n d e s
M eiste rreg isseu rs verläuft au ch der
G ro o v e in d ie s e m a u ß e r g e w ö h n -
lich en m u s ik a lis c h e n G ip feltref-
fen.
G.F.
MUSIK ★
KLANG ★
____________________
Jamie Cullum
INTERLUDE
Island/Universal CD
(
44
')
Medeski Scofield Martin & Wood
JUICE
Okeh/Sony CD (auch als LP erhältlich)
(
63
')
Es g ib t g rö ß e re S ä n g e r un d g r ö ß e -
re P ian isten . Jam ie C ullum k n ö d elt
un d lä sst m itu n te r je m a n d a n d e rs
K lavier sp ie le n . N ach d e m w eith in
s e lb s t v e r f a s s te n „ M o m e n tu m “
(2013) e rin n e rt er sich je tzt w o h l
d aran , d a s s die b e ste n S o n g s schon
g e s c h rie b e n w u rd e n . D och e r in-
te rp re tie rt sie b re ite n k o m p a tib e l,
e in m a l m it Hilfe d e s s tim m g e w a l-
tig e n G re g o ry P o rte r („D o n ’t Let
M e Be M is u n d e rs to o d “). D er Titel-
s o n g ist ein e frü h e F a ssu n g vo n „A
N ight in T u n e sia “ , a n s o n s te n greift
Cullum ins S ouljazz-, B allads-, Sin-
g er/S o n g w riter-F ach un d m a ch t mit
s w in g e n d e r B and un d G e b lä se ju n -
g e F ans m it (zu m eist) alten S o n g s
b e k a n n t.
klm
S eit 17 Jahren tun sie sich im m er w ie-
d er m al gern z u sa m m e n , d a s groovi-
ge O rgeltrio M edeski M artin & W ood
so w ie d e r A lleskönner a u f d e r Gitar-
re und nicht m in d er groove-verlieb-
te John S cofield. A uf d em dritten g e -
m e in sa m e n A lbum la ssen sie dem
G roove d en Vortritt g e g e n ü b e r d e r
Lust am E xperim ent und ta u ch en ein
in die rh y th m isch en W elten von La-
tin und B oogaloo, Rock und R eggae,
N ew -O rleans- u nd Brazil-Funk. Ihr
Mix a u s O riginals und C overs ü b er-
z e u g t a u f A nhieb bei „S u n sh in e Of
Your Love“ (Cream) als D ub-R eggae -
k aum w ied e rz u erk en n en . D och w as
soll m an a u s „Light M y Fire“ (The
D oors) sch o n m a ch en , w e n n nicht
sch n ö rk ello sen Rock?
klm
MUSIK ★
KLANG ★
MUSIK ★
l
KLANG ★
l
Nguyen Le with
Michael Gibbs & NDR Big Band
CELEBRATING THE DARK SIDE OF
THE MOON
ACT/Edel CD____________________________(
59
)
P in k F loyds „ D a rk S id e O f T h e
M o o n “ g e h ö rt zu d e n b e d e u te n d s -
te n A lben d e r R o ck geschichte, hier
w u rd e n p o p p ig e S o u n d s m it bluesi-
g e n G itarrensoli un d e x p e rim e n te l-
len E lem en ten w ie S p ra c h se q u e n -
ze n p erfek t zu ein em faszin ieren -
d e n A m a lg a m v e rsc h m o lz e n . V ie-
le B an d s b e m ü h te n un d b e m ü h e n
sich, d ie se S tü ck e zu interp retieren
- und sch eitern , d a sie sich aufs Imi-
tieren d e s O riginals b e sc h rä n k e n .
D er fra n z ö s is c h -v ie tn a m e s is c h e
G itarrist N guyen Le ist ein en a n d e -
ren W eg g e g a n g e n . G em e in sam mit
d e r NDR Big B and und d e r k o rean i-
s c h e n Jazzsän g erin Youn S u n Nah
g e s ta lte t er a u f d e r B asis d e r zeh n
O rig in a lstü ck e s e in e g a n z e ig e n e
M u sik un d e rg än z t d a s G an ze mit
fünf E igenkom positionen; für „Brain
D a m a g e “ un d „E clipse“ k o n n te er
s o g a r d e n M eiste r-A rran g e u r M i-
c h a e l G ib b s g e w in n e n . S o w ird
a u s d e m o s tin a t k re ise n d e n K ey-
b o ard -S tü c k „O n T he R un“ ein e So-
lo sa x o p h o n -N u m m e rm itd e m durch
w u n d e r b a r e
S te ig e r u n g s e f f e k te
g lä n zen d en C hristof Lauer, w äh ren d
d a s b erü h m te „T im e“ d en originalen
„Pink-Floyd“ -S c h la g z e u g so u n d raf-
finiert m it s a tte n B ig-Band-A kkor-
d e n k om biniert. E tw as unprofiliert
w irkt Youn S u n N ah s G e sa n g im Ti-
te l „ B re a th “ , deutlich farb en re ich e r
un d ex p ressiv er ist sie h in g e g en im
D uett m it N guyen Le in d e r E igen-
k o m p o sitio n „M agic S p e lls“ .
Zu d e n H ö h e p u n k te n d e s A lbum s
g e h ö r t Les V ersion d e s 5/4-T akt-
Hits „M o n e y “ . Es s ta r te t m it origi-
n ellen E lek tronik-S ounds, d a n n b e -
g in n t er ein S olo, d a s m it se in e m
H eav y -F u sio n ja zz-S o u n d d e n k b a r
w eit en tfe rn t ist v o m B lu e sg e fü h l
David G ilm ours, u nd d o ch a b so lu t
stim m ig w irkt. K langlich g lä n zt d a s
A lbum durch D irektheit und ü b e rra -
g e n d e R äum lichkeit.
M ario-Felix Vogt
MUSIK ★
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KLANG ★
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140 STEREO 12/2014
★ ★ ★ ★ ★ hervorragend I ★ ★ ★ ★ sehr gut I ★ ★ ★ solide I ★ ★ problem atisch I ★ schlecht
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